Mit dem neusten PTR Update für den Februar erwarten euch keine neuen Features. Die Entwickler wollen sich auf die Verbesserung des Spieles konzentrieren sowie jeden vorhanden Fehler beheben. So gibt es z.B. jetzt einen eigenen Handels-Channel im Chat oder auch eine Reduktion der EP-Anforderung beim Stufenaufstieg für Berufe.
BUGS, SPIELBALANCE UND OPTIMIERUNGEN
Die Abwägung, ob Ressourcen in die Bereitstellung neuer Inhalte oder die Verbesserung des Vorhandenen investiert werden sollen, ist für jedes Live-Spiel ein heikler Drahtseilakt und bei New World ist das nicht anders. Für unser Februar-Update haben wir die Entwicklung neuer Features kurz unterbrochen, um stattdessen den Zustand des Live-Spiels zu verbessern. Und wir freuen uns, euch sagen zu können, dass wir über die gesamte Spielerfahrung hinweg eine beträchtliche Anzahl wertvoller Fehlerbehebungen und Verbesserungen sowie einige kleinere Optimierungen vorgenommen haben.
Auch wenn wir in diesem Zyklus keine neuen Inhalte liefern, hoffen wir, dass diese vielen Änderungen euch, unseren Spielern, ein viel besseres Erlebnis bei euren Abenteuern in Aeternum bescheren werden. Hier sind einige der wichtigeren und spannenderen Änderungen, die ihr im PTR testen könnt:
SPIELERKAMPF
- Waffenwechsel
- Waffen können nun während Reaktionen, Ausweichen, Fortbewegung und der Verwendung von Verbrauchsgegenständen (ausgenommen Waffenbeschichtungen) gewechselt werden und unterbrechen diese Aktionen nicht mehr! In diesen Fällen gibt es eine Abklingzeit von 1 Sekunde für den Waffenwechsel, um sofortiges Waffen-Spamming zu verhindern.
- Waffenwechsel und Angriffe können nun gleichzeitig in die Warteschlange gelegt werden! Wenn ihr also beispielsweise während der Erholung nach einem Angriff Waffenwechsel drückt und sofort danach eine Fertigkeitstaste, wird die Waffe beim ersten Wechsel-Abbrechen-Frame gewechselt und danach sofort die gewünschte Fertigkeit ausgeführt. Aktionen haben immer noch Puffer und Abbrechen-Fenster, aber diese Änderung macht die Kombination aus Waffenwechsel und Fertigkeitsaktivierung einfacher und zuverlässiger.
- Wir können nun verhindern, dass Waffenwechsel-Puffer abgebrochen werden, wenn ihr ins Taumeln kommt, bevor die Waffe gewechselt wird.
- Ausweichen & Blocken
- Wir haben die Erholungszeit für alle Ausweichen-Aktionen verkürzt! Auszuweichen und zur Navigation zu wechseln, sollte sich jetzt für alle Spieler flüssiger anfühlen.
- Der Beginn von einfachen Nah- und Fernkampfangriffen kann jetzt bis zu 2 Frames vor dem ersten aktiven Frame durch Ausweichen oder Blocken abgebrochen werden. Das ist typischerweise der erste Animationsframe, bei dem sich die Schadens-Trefferform aktiviert oder das Geschoss/Hitscan-Objekt spawnt.
- Springen
- Das Springen von niedrigeren Objekten löst jetzt keine vollständige Landeanimation mehr aus, wodurch ihr euch schwungvoller durch Aeternum bewegen könnt.
- Änderungen bei der Spielbalance
- Wir sind alle Waffentypen durchgegangen und eine Reihe von Fertigkeiten und Effekten fühlen sich auf dem Schlachtfeld jetzt berechenbarer und mächtiger an!
- „Quell der Schwerkraft“ der Streitaxt wurde deutlich überarbeitet.
- „Mannstoppwirkung“, „Haftbombe“ und „Schützenhaltung“ der Muskete wurden ebenfalls deutlich überarbeitet.
PVE
- KI-Verbesserungen
- Wir haben eine neue Lösung für die Physikkollision zwischen Spielern und KI-Gegnern, wodurch Spieler wesentlich seltener dadurch zurückgestoßen werden, dass Zweibeiner und Kreaturen mit einfacher Form mit dem Spielercharakter zusammenstoßen. Für Vierbeiner und lange Kreaturen wird es in Zukunft ein ähnliches Update geben.
- Wir haben die KI-Zielfindung verbessert, damit KI-Gegner nicht mehr gelegentlich die Orte angreifen, an denen Spieler sich zuvor befanden, anstatt die, wo sie sich hinbewegt haben.
- Wir haben das Zurückstoßen beim Blocken für die meisten Angriffe von Kreaturen reduziert.
AUSSENPOSTENSTURM
- Es wurden mehrere KI- und Grafikfehler behoben.
- Die Spielbalance von KI und Belagerungswaffen wurde überarbeitet.
- Das Punktesystem für Beiträge wurde überarbeitet:
- Das Austeilen von Schaden erhöht nun die Punkte von Spielern.
- Das Töten gegnerischer Spieler bringt nun weniger Punkte.
- Das Töten von KI-Gegnern bringt nun weniger Punkte.
- Wir haben die Belohnungen für die Teilnahme angepasst:
- Fraktionsmarken gibt es jetzt zum Abschluss von Matches.
- Außenpostensturm-Vorräte bringen nun 2 Außenpostensturm-Rüstungsteile und eine Außenpostensturm-Waffe. Außerdem gibt es eine zusätzliche 15-%-Chance, einen vierten Gegenstand zu erhalten, der ein spezieller Schmuck sein kann.
- Wir haben die Wahrscheinlichkeit, dass Vorratsbelohnungen im Außenpostensturm die Kompetenz von Spielern steigern, deutlich erhöht.
- Für Außenpostensturm-Ausrüstung gibt es nun beim Wurf eine feste Liste von Effekten, die besser zum PvP-Kampf passen. Das heißt, dass Merkmale wie „Bestienschutz“ bei Außenpostensturm-Ausrüstung jetzt nicht mehr möglich sind.
- „Bestienschutz“ wurde aus „Illusorisches Rätsel“ entfernt und durch „Eifrig“ ersetzt. Diese Änderung gilt nicht rückwirkend, sondern nur für neue Illusorische Rätsel nach dem Patch.
HERSTELLUNG
- Für folgende Fähigkeiten wurden die EP-Anforderungen für den Stufenaufstieg um 10 % reduziert: Arkana, Rüstungsschmiedekunst, Ingenieurskunst, Zimmerei, Juwelenschleiferei und Waffenschmiedekunst.
- Es gibt jetzt einen eigenen Chatkanal für den Handel, in dem ihr eure Waren feilbieten könnt!
Und es gibt noch viele weitere Änderungen über das gesamte Spielerlebnis in New World hinweg. Lest die PTR-Versionshinweise für weitere Infos dazu und lasst uns im PTR-Unterforum wissen, was ihr denkt!
AUSRÜSTUNG DER PTR-HINTERGRUNDGESCHICHTE
Bei der Charaktererstellung im PTR erhalten Spieler mehrere Vorräte mit speziellen Rüstungen und Waffen. Jeder Vorrat hat eine Bezeichnung, die auf einem allgemeinen Build basiert, der auf einem Hauptattribut beruht: KONS, GES, INT, KONZ und STÄ. Öffne nicht alle Vorräte auf einmal, sonst könntest du ausgelastet werden! Rüste stattdessen alle bereitgestellten Taschen aus und öffne dann jeden Vorrat gezielt. Unerwünschte Vorräte kannst du ablegen oder in deinem persönlichen Siedlungslager deponieren.
PTR FAQ
WIE KANN ICH AUF DEN NEUEN ÖFFENTLICHEN TESTBEREICH (PTR) ZUGREIFEN?
Jeder, der eine Kopie von New World besitzt, erhält automatisch Zugang zur sekundären PTR-App. Der PTR ist nicht mit dem Live-Spiel kompatibel, du musst also einen separaten Client herunterladen (und über den nötigen Festplattenspeicher verfügen, um ihn zu unterstützen). Von dort aus werden wir spezielle Welten in den unterstützten Regionen zur Verfügung stellen. Anfangs werden nicht alle Regionen unterstützt. Der Zugang erfolgt nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Es kann zu Warteschlangen kommen.
KANN ICH MIT MEINEN LIVE-CHARAKTEREN SPIELEN ODER SIE AUF DEN PTR ÜBERTRAGEN?
Leider nein. Es handelt sich um getrennte Ökosysteme, daher ist das derzeit nicht möglich. Um das Testen zu vereinfachen, werden wir unseren Spieltester/innen gelegentlich besondere Vergünstigungen gewähren, wie z. B. sofortige Stufen, besondere Ausrüstung usw.
KANN ICH DESIGN-FEEDBACK ZU DEN INHALTEN DES PTR GEBEN?
Die Vorschau-Builds auf dem PTR sind in der Kernentwicklung abgeschlossen und befinden sich in der letzten Phase der Tests und Fehlerbehebung. Unser Hauptaugenmerk liegt in dieser Phase auf der Verbesserung der Qualität, aber wir freuen uns auch über jedes Feedback, das du uns gibst.
ICH HABE EIN PROBLEM. WIE KANN ICH DEN KUNDENDIENST KONTAKTIEREN?
Unsere Richtlinien und unser Verhaltenskodex gelten auch für den PTR, und die Moderation im Spiel wird weiterhin unterstützt. Aufgrund des vorübergehenden und möglicherweise instabilen Charakters des PTR wird der allgemeine Kundendienst sowohl über den Live-Chat als auch über die Support-Website leider nicht verfügbar sein.
ICH MÖCHTE NICHT AM PTR TEILNEHMEN. KANN ICH DIE APP AUS MEINER BIBLIOTHEK ENTFERNEN?
Keine Sorge, wir sind nicht beleidigt. Spieler können den New World Public Test Realm in der Steam-Bibliothek ausblenden. Wenn du die Spieloptionen öffnest (Rechtsklick > Verwalten), findest du die Funktion „Spiel ausblenden“.