Neu Waffe: Der Flegel

Mit Aufstieg der Zornigen Erdkreaturen am 03.10. erwartet euch der Flegel als neueste Waffe in eurem Arsenal. Die Entwickler haben alle Wichtigen Informationen für euch zusammengefasst.

Der Flegel ist eine vielseitige Einhandwaffe mit Option auf ein Schild in der Nebenhand. Macht euch arkane Magie zunutze, um Angriffe zu verbessern und Verbündete zu stärken oder Gegner zu schwächen. Durch eine Kombination aus Nahkampfangriffen, arkaner Magie und starker Verteidigung kann der Träger die Effektivität seiner Gruppe steigern, ohne seine Offensive vernachlässigen zu müssen. Gemeinsam mit dem Designteam werfen wir einen näheren Blick auf Flegeldesign, Waffenvergleiche und Waffenführungsbäume sowie weitere interessante Details.

GAMEPLAY DESIGN

Was dem Flegel an Schadenspotenzial fehlt, gleicht er durch Überlebensfähigkeit, Unterstützung und praktischen Nutzen aus. Ganz gleich, ob ihr ihn schwingt oder stoßt, damit zuschlagt oder magische Flächenangriffe entfesselt – alle Angriffe haben Boni/Schwächungen, die ihre Kampffunktion ändern.

Ein weiteres wichtiges Plus der Waffe ist ihre Vielseitigkeit. Einige passive Fertigkeiten und Aufrüstungen des Flegels haben je nach Schildtyp und Kampfsituation unterschiedliche Funktionen. Diese individuelle Anpassung gilt auch für den Spielstil. Die meisten Fertigkeiten umfassen Aufwertungen, die auf die Unterstützung der Angriffe von Verbündeten ausgerichtet sind. Mit dem Flegel haben Einzelspieler die Möglichkeit, stattdessen ihre eigenen Fähigkeiten aufzuwerten, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

WERTE:

  • Angriffsgeschwindigkeit: Mittel
  • Effektive Reichweite: Nahkampf mit verlängerter Reichweite
  • Boni: Hoch
  • Schwächungen: Hoch
  • Rollen: Unterstützung und Tank
  • Stärken: Überlebensfähigkeit, praktischer Nutzen und Vielseitigkeit, Unterstützung, Verteidigung
  • Schwächen: Geringer Schaden, Einzelkampf
  • Spezielle Details:
    • Zusätzliche Reichweite:
      • Flegelspitze fährt bei Angriffen aus und sorgt für zusätzliche Reichweite.
    • Schädigung:
      • Ein Statuseffekt, der sowohl zu einem Schaden über Zeit als auch zu einer Schwächung führt.

WAFFENVERGLEICH

Hier ist eine Übersicht des Flegels im Vergleich zu anderen Waffen:

  • Lebensstab
    • Schwächer: Heilung, Reichweite
    • Etwa gleich: SPS, Boni
    • Stärker: Schwächung, Nahkampf
  • Unheilsstulpen
    • Schwächer: Schaden, Reichweite, Heilung
    • Etwa gleich: Boni/Schwächung
    • Stärker: Massenkontrolle, Überlebensfähigkeit
  • Schwert/Schild
    • Schwächer: Weniger Verteidigungsaktionen, Tanken, SPS
    • Etwa gleich: Boni/Unterstützung
    • Stärker: Praktischer Nutzen, Unterstützung von Verbündeten
  • Beil
    • Schwächer: SPS, Geschwindigkeit
    • Etwa gleich: Boni für eigenen Charakter
    • Stärker: Unterstützung

VERGLEICH SCHADENSSKALIERUNG

Ähnlich wie beim Schwert skaliert der meiste vom Flegel verursachte Schaden mit der Stärke; praktischer Nutzen und Unterstützung der Waffe sind jedoch mit Konzentration anstatt mit Geschick verknüpft. Die gesamte Heilung und verschiedene andere Unterstützungsfunktionen skalieren ausschließlich mit der Konzentration.

  • Flegel und Schild
    • Stärke: 90 %
    • Konzentration: 65 %
  • Schwert und Beil
    • Stärke: 90 %
    • Geschick: 65 %
  • Unheilsstulpen
    • Intelligenz: 90 %
    • Konzentration: 65 %
  • Eisstulpen/Feuerstab
    • Intelligenz: 100 %
  • Lebensstab
    • Konzentration: 100 %
  • Großschwert
    • Stärke: 80 %
    • Geschick: 80 %
  • Streitaxt und Kriegshammer
    • Stärke: 100 %
  • Speer
    • Stärke: 65 %
    • Geschick: 90 %

WAFFENKOMBINATIONEN

Der Flegel ist eine solide Waffe für Konzentrations- oder Stärke-Builds. Aufgrund seiner Unterstützungsmerkmale eignet er sich nicht als starker SPS-Ersatz für andere Konzentrations-Builds. Helft euren Verbündeten mit den folgenden empfohlenen Waffenkombinationen bei Nahkämpfen mit verlängerter Reichweite:

  • Flegel/Lebensstab – Konzentration und Unterstützung. Primär nützlich zum Überleben des eigenen Charakters und der Gruppe sowie für Unterstützung/Heilung.
  • Flegel/Unheilsstulpen – Konzentration und Unterstützung. Hiermit kann man entweder den Heilungs- und Unterstützungsaspekt hervorheben oder mit den Schadensverursachungsfähigkeiten der Unheilsstulpen für eine vielseitigere Kombination aus Schaden und Unterstützung sorgen.
  • Flegel/Schwert und Schild – Tank und Unterstützung. Primär nützlich für das eigene Überleben, Unterstützung und um Aggressionen auf sich zu ziehen.
  • Flegel/Kriegshammer, Streitaxt, Beil oder Großschwert – Off-Tank/SPS. Dies wird häufig als Zweitkombination bei auf Schaden ausgerichteten Builds verwendet, um Überlebensfähigkeit und Boni/Unterstützung hinzuzufügen.

WAFFENFÜHRUNGSBAUM FÜR KLERIKER

Nutzt arkane Magie für mächtigere Angriffe und stärkt und heilt dabei Verbündete und schwächt Gegner.

  • Arkanes Zerschmettern (Gegnern Bereiche verweigern und Schaden zufügen – aufrüstbare Unterstützung)
    • Schlagt mit arkaner Gewalt auf den Boden, um allen Zielen rund um den Einschlagpunkt Schaden zuzufügen. Ein nachwirkender Flächenangriff belegt alle verbleibenden Gegner mit einer Schädigung.
    • Aufrüstungen gewähren Boni und Lebensraub
  • Arkaner Wirbel (Wirkungsbereich und Schaden – aufrüstbare Unterstützung)
    • Wirbelt den Flegel, um um euch herum mehrere Treffer arkaner Energie zu landen und allen Zielen in der Nähe wiederholt Schaden zuzufügen. Diese Fertigkeit erzeugt außerdem eine Aura, die Verbündete stärkt.
    • Aufrüstungen gewähren Heilung und eine Läuterung.
  • Arkaner Ausbruch (Schaden über Zeit und Massenkontrolle – aufrüstbare Unterstützung)
    • Schlagt mit der Waffe auf den Boden, um vor euch einen Ausbruch arkaner Energie auszulösen. Dies verursacht Schaden und belegt Gegner mit einer Schädigung. Außerdem führt ihr im Anschluss automatisch einen starken Nahkampfangriff aus.
    • Aufrüstungen gewähren eine kleine Selbstheilung und eine stärkere Kettenheilung für Verbündete in der Nähe.
  • Gemeinsam geht alles besser (ultimativ): Wenn in unmittelbarer Nähe von Verbündeten, erhalten alle eine passive Heilung über Zeit.
  • Wichtige passive Fertigkeit – Rudelanführer:
    • Wenn keine Verbündeten in der Nähe sind, verursacht diese Fertigkeit erhöhten Schaden.
    • Bei mindestens 1 Verbündeten in der Nähe verursacht diese Fertigkeit zusätzlichen Schaden.

WAFFENFÜHRUNGSBAUM FÜR BASTION

Nutzt Massenkontrolle und Verteidigungsstrategien, um dem eigenen Charakter Boni zu verleihen und Verbündete im Kampf zu unterstützen.

  • Ansturm (Distanzüberbrückung und Schaden – aufrüstbare Unterstützung)
    • Sprintet vor, an allen Verbündeten und Gegnern vorbei, und blockt dabei alle Frontalangriffe. Springt beim Erreichen der maximalen Distanz oder bei manueller Aktivierung den Flegel schwingend vorwärts, schmettert ihn dann auf den Boden und verursacht Schaden am Einschlagpunkt.
    • Eine Aufrüstung verursacht einigen Schaden um den Einschlagpunkt herum und stärkt Verbündete in Reichweite.
  • Stolpern (Massenkontrolle)
    • Schwingt den Flegel nach vorn, um einen Gegner vor euch ins Stolpern und zu Fall zu bringen.
    • Aufrüstungen verleihen dem Ziel den Status „Aufgerissen“ und stärken den eigenen Charakter. Außerdem könnt ihr einen mächtigen Folgeangriff ausführen.
  • Schützender Knüppel (Verteidigung – aufrüstbare Unterstützung)
    • Der defensivste Flegelangriff. Springt in die Luft und löst einen Energieausbruch aus, um euch selbst und allen Verbündeten in der Nähe einen Defensivbonus zu verschaffen, und schmettert dann auf Gegner in der Nähe nieder.
    • Wichtige Aufrüstung: Beste Freunde – Beim Aktivieren der Fertigkeit werdet ihr mit einem Verbündeten in der Nähe verbunden. Solange diese Verbindung besteht, erhaltet ihr beide Schadensabsorption und der Verbündete verursacht mehr Schaden.
  • Menschliches Schutzschild (ultimativ): Wenn ihr ein Ziel in der Nähe eines Verbündeten mit einer Fertigkeit trefft, erhält der Verbündete einen Bonus. Der erlittene Schaden des Verbündeten wird dann verringert und von dem Flegelführenden absorbiert.
  • Wichtige passive Fertigkeit – Vitales Beruhigungsmittel:
    • Bei mehr als 50 % Gesundheit wird der erlittene Schaden verringert.
    • Bei weniger als 50 % Gesundheit wird der beim Blocken erlittene Ausdauerschaden verringert.

Quelle: newworld.com

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