Schon seit Release von New World haben sich viele Spieler diese Waffe gewünscht. Normal zählt das 2-Hand Schwert zur Standard-Auswahl jedes MMOs. Mit dem letzten großen Update dürft ihr nun auch in New World die Waffe schwingen.
GAMEPLAY DESIGN
Angriffe sind zentral für das Design dieser Klinge. Sie steht für unerbittliche Angriffe gepaart mit aggressiver Verteidigung. Selbst Verteidigungsfähigkeiten haben in der Regel irgendeine offensive Komponente. Ob mit Rundumschlägen im Kampf gegen Gegnergruppen oder Spezialfähigkeiten gegen einzelne Ziele, das Großschwert kann sich an fast jede Situation anpassen. Die Haltungen geben Spielern auch mehr Freiheiten für vielseitige Taktiken unabhängig vom bevorzugten Spielstil.
GRÖSSE
Die Größe der Waffe ist das Ergebnis von Wünschen und praktischen Überlegungen. Das Designteam wollte eine leicht fantastisch anmutende, überlebensgroße Waffe mit einem mit Streitaxt oder Kriegshammer vergleichbaren Gewicht. Sie sollte beeindruckend groß sein, aber nicht so groß, dass sie Charakteranimationen verdeckte, wenn sie auf dem Rücken getragen wurde.
WAFFENVERGLEICH
Die Übersicht zeigt euch, wo das Großschwert im Vergleich zu den folgenden Waffen stärker, gleich stark oder schwächer ist:
- Streitaxt
- Schwächer: Weniger Verfolgungsoptionen.
- Etwa gleich: DPS.
- Stärker: Bessere Anwendung von Boni/Schwächungen.
- Kriegshammer
- Schwächer: Kein Betäuben.
- Etwa gleich: Fertigkeiten, die Reaktionen auslösen.
- Stärker: Schnellere Angriffe/DPS.
- Schwert/Schild
- Schwächer: Weniger Verteidigungsaktionen. Kann Verbündete nicht so gut beschützen.
- Etwa gleich: Blockstabilität gleich wie von leichten Schilden.
- Stärker: Größere Reichweite.
- Beil
- Schwächer: Langsamere Angriffe.
- Etwa gleich: Gute Boni für eigenen Charakter.
- Stärker: Größere Reichweite.
- Speer
- Schwächer: Weniger Optionen zur Kontrolle von Massen/Abständen.
- Etwa gleich: Vergleichbare Reichweite.
- Stärker: Rundumanangriffe statt gerader Angriffe.
VERGLEICH SCHADENSSKALIERUNG
Das Team wollte das Großschwert durch ausgeglichene Schadenskalierung mit Stärke und Geschick noch einzigartiger machen. So haben Spieler mehr Flexibilität bei der Wahl der Zweitwaffe:
- Großschwert
- Stärke: 80 %
- Geschick: 80 %
- Streitaxt und Kriegshammer
- Stärke: 100 %
- Geschick 0 %
- Schwert und Beil
- Stärke: 90 %
- Geschick: 65 %
- Speer
- Stärke: 65 %
- Geschick: 90 %
HALTUNGEN
Gegensätzliche Kräfte sind ein Thema, das sich durch New World durchzieht. Haltungen verfolgen einen ähnlichen Ansatz, drehen sich im Wesentlichen aber um Angriff und Verteidigung. Weitere Themen sind:
- Engel und Dämonen
- Feuer und Wasser
- Barbar und Ritter
- Yin und Yang
- Ordnung und Chaos
ERSTE EINDRÜCKE
Danneh erinnerte sich daran, wie er das Großschwert zum ersten Mal bei einem Preview Event der Schwefelsandwüste schwang. „Ich hatte ein Duell mit einem Freund und habe ihn mit seinem leichten DPS-Build praktisch mit einem Schlag erledigt, bumm“, sagte Danneh. „Es hat einige fantastische Animationen, man fühlt sich wirklich wie ein knallharter Kerl.“
Weiter beschrieb er das Großschwert als eine schonungslose Waffe, die es wert ist, ausprobiert zu werden, selbst wenn einem die Haltungen nicht gefallen. „Das Tolle an New World ist, dass dein Charakter jede Waffe zu jeder Zeit benutzen kann“, so Danneh. „Okay, man hat vielleicht nicht den perfekten Build oder die perfekten Werte, aber es macht wirklich Spaß. Nicht selten trifft man auf Leute, die Spaß an einer Waffe haben, von der sie es nie gedacht hätten.“
GROSSSCHWERT-BUILD
Waffen, Edelsteine, Effekte und Attribute machen oft den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Elite-Truhe-Lauf und einer Rückreise zum nächsten Schrein aus. Baggins verriet einige seiner besten Tipps, die euch beim Überleben helfen werden.
GROSSSCHWERT-ATTRIBUT
„Da das Großschwert gleichermaßen mit Stärke und Geschicklichkeit skaliert, lässt es sich in New World hervorragend mit jeder Einhand-, Zweihand- oder Fernkampfwaffe kombinieren“, so Baggins. „Als allgemeine Faustregel würde ich empfehlen, sich mehr auf Stärke zu konzentrieren, wenn man es mit einer Nahkampfwaffe kombiniert, aber mehr auf Geschicklichkeit, wenn man es mit einer Fernkampfwaffe kombiniert. Ausnahmen sind das Rapier und die Donnerbüchse, die der umgekehrten Regel folgen.“
GROSSSCHWERT-EFFEKTEMPFEHLUNG
„Energiespendender Katastrophenkonter oder Aussaugender Kreuzschnitt sind ausgezeichnete Effekte, die man erhalten sollte, da sie die Überlebensfähigkeit erheblich verbessern und entweder einen großen Schub an Ausdauer oder Gesundheit bieten“, so Baggins. „Wenn du eher ein PvP-orientierter Spieler bist, ist der Katastrophenkonter wahrscheinlich vorteilhafter für dich, während der Aussaugende Kreuzschnitt für PvE-orientierte Spieler eine großartige Option ist, um ihre Gesundheit während des Kampfes aufrechtzuerhalten.“
GROSSSCHWERT EDELSTEIN-TIPP
„Da das Großschwert über so hervorragendes Ausdauer-Management und passive Regenerationsfertigkeiten verfügt, solltest du in Erwägung ziehen, einen geschliffenen Jaspis anstelle des üblichen Opals zu verwenden, der in vielen anderen Waffen-Builds üblich ist“, so Baggins. „Das Kriterium, einfach nur Schaden zu nehmen (Jaspis), fällt euch vielleicht leichter als eure Ausdaueranzeige niedrig zu halten (Opal).“
SPIELSTIL
Laut dem Designteam wechseln geübte Großschwert-Spieler je nach Situation ständig die Haltung – sie tanken gegnerischen Schaden mit der Verteidigungshaltung, wenn sie anvisiert werden, und schreiten in der Angriffshaltung fort, wenn ihre Bedrohung weg ist. Die falsche Haltung zur falschen Zeit bedeutet jedoch, dass man entweder weniger Schaden verursacht oder viel Gesundheit verliert.
Haltungen sind nur für eine begrenzte Zeit verfügbar und können in der Regel nur mit Fertigkeiten eingenommen werden, was bedeutet, dass das Wechseln der Haltung mit Opportunitätskosten verbunden ist. Die erfolgreichsten Spieler stimmen ihre Positionen, Strategien und Angriffe darauf ab, wann ihre aktuelle Haltung endet.
GROSSSCHWERT-TANK
Für Danneh ist die Vielseitigkeit eine der herausragendsten Eigenschaften des Großschwerts, die sehr unterschiedliche Builds und Spielstile ermöglicht. Viele der aktuellen Waffen ergänzen es gut, aber wenn er sich für eine entscheiden müsste, würde er Schwert und Schild wählen.
„Schwert und Schild ist etwas, das ich persönlich gerne spiele, und es ist die Hauptwaffenkombination für Tanks“, sagte Danneh. „Tanks hatten es lange ziemlich schwer. Dank des Großschwerts gibt es jetzt eine solide Option für mehr als nur Überlebensfähigkeit. Ich denke, wir werden einige ziemlich defensive Builds mit ein bisschen Explosionsschaden sehen, um die Dinge interessanter zu machen.“
TIPP ZUR ANGRIFFSSERIE
„Jeder leichte oder schwere Angriff des Großschwerts verursacht einen großen Flächenschaden, mit Ausnahme des ersten schweren Angriffs, der nur einen kleineren Trefferbereich hat“, sagte Baggins. „Aus diesem Grund empfehle ich, die Angriffsserienkombo mit einem leichten Angriff zu beginnen, gefolgt von zwei schweren Angriffen. Wiederhole dies, wenn du gegen große Gruppen von Gegnern kämpfst.“
TIPP ZUM BLOCKEN
„Wenn du die Verteidigungsseite des Großschwert-Fähigkeitsbaums verwendest, solltest du unbedingt blocken“, so Baggins. „Die passiven Fertigkeiten „Fehlerfreier Verteidiger“ und „Pfeilablenkung“ belohnen das Blocken. Das Großschwert hat außerdem die höchste Blockstabilität aller Waffen, den Schild ausgeschlossen, was es zu einer der besten Waffen in Kombination mit schwerer Rüstung macht.“
ÜBEN UND UM HILFE BITTEN
„Scheu dich nicht, andere Spieler zu fragen, ob sie dir Ratschläge für dein Build oder den Inhalt, den du spielst, geben können“, sagte Danneh. „Die meisten Leute sind wirklich nett. Darüber hinaus solltest du natürlich üben und trainieren. Auch wenn nicht immer alles gut läuft, gib nicht auf. Benutze es weiter, und du wirst immer besser werden!“
HALTUNGEN: GRAFIK UND HUD
Die Unterschiede zwischen Haltungen werden in erster Linie durch Grafikeffekte dargestellt. So können Spieler ihre aktive Haltung sofort an der Farbe erkennen. Das HUD verstärkt die Anzeige von Haltungen durch kleine Symbole, die aber eher als Backup dienen denn als Hauptanzeige der Haltung. Spieler konzentrieren sich in der Regel auf die Action in der Bildschirmmitte. Die kleinen Symbole helfen also, ihre Aufmerksamkeit auf die aktive Haltung zu lenken, wenn gewisse Elemente des Bildschirms möglicherweise verdeckt sind.
Hier sind einige frühe HUD-Konzepte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen:
HERVORHEBUNG/SYMBOL ÜBER DEM WAFFENPLATZ
Vorteile:
- Wir haben bereits etwas Ähnliches für Schwert/Schild. Das Schildsymbol wird in der Ecke des Schwertsymbols angezeigt.
Nachteile:
- Waffensymbole befinden sich in der Ecke des Bildschirms, und Spieler müssen den Blick von ihrem Charakter abwenden, um sie anzusehen.
FARBIGE HERVORHEBUNGEN ÜBER DEM HALTUNGS-STATUSEFFEKT
Vorteile:
- Lenkt die Aufmerksamkeit auf ein bereits vorhandenes Spielelement.
Nachteile:
- Statuseffektsymbole können sich verschieben, wenn Spieler mehr Effekte erhalten.
SYMBOL NEBEN DER GESUNDHEITSANZEIGE
Vorteile:
- Spieler sehen oft auf die Gesundheitsanzeige.
Nachteile:
- Dieser Platz war zu der Zeit bereits vom Symbol für „Im Kampf“ belegt.
SYMBOL UNTER DER GESUNDHEITSANZEIGE
Vorteile:
- Zentriert auf Charakter und Gesundheitsanzeige.
Nachteile:
- Kann unten am Bildschirm übersehen werden.
Quelle: newworld.com