Die Wirtschaft auf Aeternum hat die letzten Wochen enorm gelitten. Durch Bugs und Exploits ist das Gefühl und der Wert für die Ingame-Währung Taler verloren gegangen. Das Community-Management hat nun einen Plan aufgestellt, wie sie die Wirtschaft wieder retten wollen.
Zunächst möchten wir mit unseren Zielen beginnen. Wir wollen eine Spieler gesteuerte Wirtschaft mit minimaler NPC-Interaktion, in der Gold für alle Spieler wertvoll ist, auch für Spieler im Endgame.
Nun zum aktuellen Stand der Wirtschaft: Von den Daten her gesehen, bewegt sich die Wirtschaft in einem akzeptablen Rahmen. Auf allen Servern wird mehr Geld geschaffen als entnommen wird, und zwar mit deutlichem Abstand. Allerdings ist die Wirtschaft im Endgame derzeit etwas angespannter. Wenn wir uns den Einkommensüberschuss nach Stufe ansehen, ist er im Bereich von Stufe 1-35 sehr hoch, im Bereich von 40-59 anständig und wird bei Stufe 60 knapp. Das heißt, je mehr Spieler Stufe 60 erreichen, desto mehr Druck wird auf die Wirtschaft ausgeübt.
Die obigen Diagramme zeigen den Unterschied zwischen dem Gold, das in die Wirtschaft kommt, und dem Gold, das sie verlässt. Die Spieler erwirtschaften jeden Tag einen positiven Goldsaldo, aber es gibt einen Abwärtstrend. Wenn dieser Trend anhält und wir uns einem negativen Saldo nähern, werden wir Maßnahmen ergreifen. Unser Ziel ist es nicht, diesen Wert auf Null zu drücken oder dafür zu sorgen, dass niemand mehr Reichtum anhäufen kann. Wir wollen sicherstellen, dass das Gesamtgoldguthaben pro Server im Rahmen bleibt, also bleibt die Münze wichtig.
Aktuelle Live Veränderungen
Es gibt zwei große Änderungen, die der Endgame-Wirtschaft helfen werden. Eine davon wurde mit dem letzten Patch eingeführt, die andere ist gerade passiert.
- Die erste ist die Behebung des Fehlers mit dem Azoth-Stab. Dies wird es Spielern ermöglichen, hochstufige verderbte Durchbrüche abzuschließen, die gutes Gold pro Stunde einbringen.
- Zweitens haben wir gerade den Aussenpostensturm wieder aktiviert. Der Aussenpostensturm ist eine großartige Einnahmequelle und wird Spielern im Endgame wirklich helfen. Wir wollen die Auswirkungen dieser Korrekturen abwarten, bevor wir weitere größere Änderungen vornehmen.
Wir möchten auch alle daran erinnern, dass es einen großen Goldbonus (10x) für eure ersten 3 Fraktionsmissionen pro Tag gibt. Dies ist in der UX nicht gut kommuniziert, also werden wir daran arbeiten, dies zu verbessern. Stellt sicher, dass ihr jeden Tag 3 Fraktionsmissionen ausführt, um eure persönliche Goldbilanz zu verbessern.
In unserer November-Hauptveröffentlichung (kein wöchentlicher Patch) haben wir eine Reihe von Updates und Fehlerbehebungen, die sich auf die Wirtschaft konzentrieren und den aktuellen Zustand der Wirtschaft verbessern sollen.
Allgemeine Korrekturen
- Der Zeitraum für die Wohnungssteuer wurde von 5 auf 7 Tage verlängert, ohne den Steuerbetrag zu erhöhen.
- Die Kosten für die Wiederherstellung von Attributen wurden um 60% gesenkt.
- Die Menge an Honig aus Bienenstöcken wurde um 50% und die Menge an Milch von Kühen um 65% reduziert. Honigbäume sind von dieser Änderung nicht betroffen.
Änderung für den Handelsposten
- Alle Handelsposten werden miteinander verbunden sein. Diese Änderung wurde vorgenommen, um die Wirtschaft in den weniger bereisten Gebieten zu stärken und die Verfügbarkeit von Gegenständen in allen Gebieten zu gewährleisten.
- Die Gebühren für Kauf- und Verkaufsaufträge werden durch die Siedlung bestimmt, von der aus Sie sie aufgeben.
- Die Transaktionssteuern für Käufe werden von der Siedlung festgelegt, in der Sie den Kauf tätigen.
- Artikel, die in Verkaufsaufträgen aufgeführt sind und deren Gültigkeit abläuft, werden an die Abrechnungsstelle zurückgegeben, von der aus sie gebucht wurden.
- Es ist nicht mehr möglich, Gegenstände für 28 Tage in den Handelsposten zu stellen. Das Maximum liegt jetzt bei 14 Tagen.
Änderungen für Expeditionen
- Die Münzen, die man durch Expeditionsbosse erhält, werden ab Sternsteingrabhügel um 25% erhöht und steigen bis zu den Expeditionen im Endspiel um 100% pro Boss.
- Die Münzkosten für die Stimmungskugeln wurden gesenkt und die verderbten Splitter, die Spieler bei kleineren und größeren verderbten Brüchen erhalten, wurden erhöht.
- Die Münzkosten für Meißel wurden je nach Stufe um 20-50% gesenkt.