Montag, 22. November 2021 Patch 1.1.0
Allgemeines über Ingenieurskunst
- Ingenieurskunst zählt zur Gruppe der Handwerksberufe.
- Maximal Level 200
- Mit Ingenieurskunst stellt ihr Musketen, Bögen, Speere und Beile her.
- Herstellung von Pfeilen und Patronen für Waffen.
- Sammelwerkzeuge für Bergbau, Erntearbeit, Holzfällerei, Angeln sowie Häuten
- Buff Tränke für Sammelwerkzeuge (5-15% mehr Ressourcen)
- Gebäude: Werkstatt und Schmiede Rang 2-5
TIPP: Achtet bei der Herstellung von Gegenständen auf das Dropdown Menü bei Ressourcen. Je nach Gegenstand, den ihr herstellen wollt, habt ihr die Möglichkeit, aus verschiedenen Materialien zu wählen.
Für einige Gegenstände sind bestimmte Materialien erforderlich, für die es keine Dropdown Menü gibt.
Es gibt auch die Möglichkeit, seltenere Materialien für die Herstellung zu verwenden. Schaut am Handelsposten nach, welche Option für euch die günstigste ist.
Der Rang des Primärmaterials bestimmt den Rang und Rüstwert des hergestellten Items. Rang und Seltenheit der Sekundärmaterialien beeinflussen den Rüstwert des hergestellten Items.
Ingenieurskunst leveln: 1-200
Für jeden Gegenstand den ihr produziert bekommt ihr Erfahrungspunkte. Für Gegenstände ab einem Skill von 0 gibts es deutlich weniger Erfahrungspunkte im Vergleich zu einem Skill 150 Item. Theoretisch könnt ihr aber mit jedem Item euren Fortschritt steigern. Nicht immer ist das günstigste Item auch die günstigste Lösung!
Für das skillen von Ingenieurskunst gibt es zwei Varianten. Die schnelle Variante über Bögen oder die lukrative Variante über Werkzeuge welche aber deutlich länger benötigt.
Patronen und Pfeile sind auch gefragt, jedoch können andere Spieler diese Munition bei ihrem Fraktionshändler kaufen.
Variante 1: Bögen
Um diese Bögen herzustellen sind folgende Materialien nötig:
- 404.220 x Bauholz
- 101.055 x Raues Leder
- 67.370 x Leinen
Die dafür benötigten Rohmaterialien berechnen sich wie folgt:
- 1.616.880 Frischholz
- 404.220 Rohleder
- 269.480 Fasern
Diese Werte ergeben sich anhand der benötigten Erfahrung von 6.871.800 um Ingenieurskunst von 1 auf 200 zu bringen! Die Herstellung eines Bogens gewährt 204 Erfahrungspunkte. Da ihr die Bögen wieder zerlegen könnt, bekommt ihr einen Teil der Materialien zurück, weshalb ihr am Ende weniger Materialien benötigen werdet.
Der Vorteil an dieser Variante ist, dass ihr diese Materialien vergleichsweise einfach und schnell selbst farmen könnt, wenn ihr das möchtet.
Variante 2: Schießpulver und Speere
Um diese Menge Schiesspulver herzustellen sind folgende Materialien nötig:
- 700 Holzkohle
- 280 Feuerstein
- 140 Salpeter
Die dafür benötigten Rohmaterialien berechnen sich wie folgt:
- 1.160 Frischholz
- 232 Feuerstein
- 116 Salpeter
Um diese Speere herzustellen sind folgende Materialien nötig:
- 2.112 Rohholz
- 960 Eisenbarren
- 384 Raues Leder
Da ihr die Speere wieder zerlegen könnt, bekommt ihr einen Teil der Materialien zurück, weshalb ihr am Ende weniger Materialien benötigen werdet.
Um diese Speere herzustellen sind folgende Materialien nötig:
- 4.116 Wyrdholzbretter
- 1.715 Eisenbarren
- 686 Raues Leder
Die dafür benötigten Rohmaterialien berechnen sich wie folgt:
- 174.960 Eisenerz
- 349.480 Frischholz
- 69.968 Rohleder
Da ihr die Speere wieder zerlegen könnt, bekommt ihr einen Teil der Materialien zurück, weshalb ihr am Ende weniger Materialien benötigen werdet.
Um diese Speere herzustellen sind folgende Materialien nötig:
- 7.228 Tropenholzbretter
- 2.780 Eisenbarren
- 1112 Raues Leder
Da ihr die Speere wieder zerlegen könnt, bekommt ihr einen Teil der Materialien zurück, weshalb ihr am Ende weniger Materialien benötigen werdet.
Variante 3: Taler-Tipp
Dieser Weg zu skillen, dauert deutlich länger aber bringt vor allem auch viele Taler. Ihr baut euren Beruf bis Skill 100 mit Schießpulver oder Bögen aus und beginnt dann mit der Herstellung von Sternenmetall-Werkzeug. Ab Skill 150 beginnt ihr mit der Herstellung von Orichalcum-Werkzeug, welches sich am besten verkauft.
Für diesen Ablauf benötigt ihr große Mengen Azoth, denn nur wenn (gute) Effekte auf den Werkzeugen sind, werden diese auch gekauft.
Ich würde eine Mischung aus allen fünf Werkzeugen herstellen, da wir diese ja auch am Handelsposten wieder verkaufen wollen. Wie ihr seht, könnt ihr die Effekte (sofern ihr schon welche besitzt) selbst entscheiden. Mit Azoth habt ihr eine sehr hohe Chance einen Effekt zu bekommen.
101-150
Werkzeuge aus Sternenmetall und Wyrdholz
Benötigt Werkstatt Rang 4
Ab diesem Punkt wird Herstellung deutlich teurer, sofern ihr eure Materialien am Handelsposten kauft. Da Sammelberufe aber sehr beliebt sind, habt ihr eine gute Chance sogar noch einiges an Gewinn mit den Werkzeugen zu machen.
Mit den Rang 4 Sternenmetall Werkzeugen und den Wyrdholzbrettern habt ihr erstmal die Möglichkeit sogar 3 Effekte zu bekommen.
Wenn ihr keinen Besonderen Rohstoff oder Azoth bei der Herstellung hinzufügt, bleibt die Qualitätstufe auf Gewöhnlich. Mit Azoth habt ihr eine sehr hohe Chance auf eine Seltene Qualtitätsstufe.
151-200
Werkzeuge aus Orichalcum und Tropenholz
Benötigt Werkstatt Rang 5
Für die Herstellung der Rang 5 Werkzeuge benötigt ihr mit die teuersten Barren im Spiel aus Orichalcumerz.
Das Orichalcumerz ist das seltenste Erz, welches ihr vermehrt in Highlevel-Gebieten im Norden der Karte findet. Mit einem Bergbaulevel von 150 könnt ihr euer eigenes Orichalcumerz abbauen.
Auf NewWorld Map könnt ihr euch die Adern für Orichalcum anzeigen lassen.
Für die Angel benötigt ihr Tropenholz, welches ihr ab Holzfällerei Level 175 bekommen könnt.
Mit Rang 5 Werkzeug habt ihr erstmal die Chance auf drei Effekte!
Wenn ihr keinen Besonderen Rohstoff oder Azoth bei der Herstellung hinzufügt bleibt, die Qualitätstufe auf Gewöhnlich. Mit Azoth habt ihr eine sehr hohe Chance auf eine Epische Qualtitätsstufe.
Wo bekomme ich Materialien zum Skillen?
Der einfachste und schnellste Weg ist immer über den Handelsposten. Diese Variante kann jedoch sehr teuer werden. Sollte ihr euch zum Ziel gesetzt haben alle Ressourcen selbst zu farmen, benötigt ihr die Berufe Erntearbeit und Bergbau.
Ihr fragt euch ständig wo ihr welche Kräuter und Erze bekommt? Dafür gibt es newworld-map.com!
Mithilfe der Filterfunktion sucht ihr nach dem Gegenstand und bekommt die Orte, an denen ihr das Material einsammeln könnt aufgelistet.
Effekte
Beispiel Aufwertungs-Effekte für Bergbauhacken
Effekte sind bei der Herstellung mit geringer Chance zufällig, wenn ihr keinen besonderen Rohstoff hinzufügt.
Standardmässig habt ihr immer eine geringe Chance auf einen Effekt, diese Chance kann durch Azoth erhöht werden. Mit einem Effekt verändert sich die Qualität des Gegenstands.
Für Bergbau-Hacken gibt es folgende Effekte, welche durch besondere Rohstoffe vorgegeben werden können:
- Strapazierfähigkeit (Adamantitstückchen)
Erhöht die Strapazierfähigkeit eurer Spitzhacke. Damit nutzt sich weniger schnell ab. - Azoth-Extraktion (Tropfen mit Azoth-Öl)
Eine %-Warscheinlichkeit, nach dem Ende des Sammelns an einem Knoten Azoth zu erhalten. - Schürferdisziplin (Bergbau-Anhänger Stahl)
Eine %-Zahl mehr Erfahrung beim Schürfen - Bergbauglück (Bergbau-Anhänger Sternenmetall)
Beim Bergbau werden mit einer Wahrscheinlichkeit von X-Prozenten seltene Gegenstände (z.B. Edelsteine) gefunden - Bergbauertrag (Bergbau-Anhänger Orichalcum)
Bergbau liefert X-Prozent mehr Rohstoffe
Wenn ihr Azoth besitzt, empfehle ich euch dieses für das Herstellen zu verwendet, denn je höher die Qualitätsstufe (Gewöhnlich, Untypisch, Selten usw.) desto wertvolle sind die Werktzeuge am Handelsposten.
Kurz-Info: Bessere Materialien
Es gibt auch die Möglichkeit hochrangigere Materialien für die Herstellung zu verwenden, das hebt den Rüstwert eines Gegenstands. Solltet ihr zum Beispiel kein Raues Leder haben sondern Grobes Leder könnt ihr auf das Leder klicken und es austauschen.
Wenn ihr den Haken bei Besessene Gegenstände entfernt seht ihr, welche Materialen ihr anstelle des ursprünglich angedachte noch alle verwenden könntet und könnt am Handelsposten danach schauen.
Der Rang und die Seltenheit des Primärmaterials beeinflussen den Rang und den Rüstwert des hergestellten Items. Verwendet ihr z.B anstatt eines gewöhnlichen Materials ein untypisches, dann wird dieser Gegenstand mindestens Untypisch.
Der Rang und Seltenheit der Sekundärmaterialien beeinflussen ausserdem den Rüstwert des hergestellten Items. Wie schon erwähnt ermöglicht euch ein höherer Rüstwert, der Herstellung mehr Azoth hinzuzufügen.
Kurz-Info: Besondere Rohstoffe
Effekte sind bei der Herstellung mit geringer Chance zufällig, wenn ihr keinen Besonderen Rohstoff hinzufügt.
Mit Besonderen Rohstoffen könnt ihr Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit, Stärkungen gegen NPCs und ähnliche Effekte bestimmen. Diese besonderen Rohstoffe könnt ihr von anderen Spieler am Handelsposten abkaufen oder selbst von Gegner oder aus Truhen in der Welt sammeln.
Standardmässig habt ihr immer eine geringe Chance auf einen Effekt, diese Chance kann durch Azoth erhöht werden. Mit einem Effekt verändert sich die Qualität des Gegenstands. Wenn ihr also Azoth besitzt, empfehle ich euch, dieses für die Herstellung zu verwendet. Denn je höher die Qualitätsstufe (Gewöhnlich, Untypisch, Selten usw.) desto wertvoller sind die Rüstungen letztendlich am Handelsposten.
Kurz-Info: Azoth
Azoth ist ein besonderer Rohstoff auf Aeternum, denn er kann auf viele Arten gewonnen und verwendet werden. So werdet ihr für bestimmte Aufgaben mit Azoth belohnt oder könnt es mit dem richtigen Effekt auf eurer Ausrüstung (Azoth-Extraktion) beim Sammeln erhalten.
Verwendet wird es für die Schnellreise durch Aeternum aber auch für die Herstellung von Gegenständen.
Standard haben die meisten Gegenstände nur eine geringe Chance auf Attribute, Effekte und Edelsteinplätze. Mit der Zugabe von Azoth ergibt sich eine hohe Chance.
Ihr sollte deshalb bei der Herstellung wenn möglich immer Azoth verwenden, da eurer Gegenstand mit Effekten und Sockel deutlich wertvoller und effizienter wird.
Wenn ihr bessere Materialien für die Herstellung von Gegenständen verwendet, erhöht sich das Rüstwert und ihr könnt mehr Azoth verwenden.
Je mehr Effekte ihr auf eurem Gegenstand besitzt, desto höher wird die Qualitätsstufe (Gewöhnlich, Untypisch, Selten usw.) dessen.